Wo kann ich meine Mastercard Karte beantragen?
Sie bekommen Ihre Mastercard bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut. Eine Übersicht finden Sie hier.
Wo kann ich überall Geld abheben?
Grundsätzlich können Sie an jedem Bankomaten mit dem Mastercard Logo Geld abheben. Achten Sie dabei auf die Angaben am Bankomaten ob Gebühren erhoben werden.
Mit der Bankomatensuche finden Sie Bankomaten in Ihrer Nähe.
Verfügungsrahmen:
Der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte am Bankomaten wird von Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institut festgelegt. Fragen Sie Ihren Kundenberater nach Ihrem persönlichen Verfügungsrahmen.
Wo kann ich meine Mastercard Karte überall einsetzen?
Weltweit gibt es rund 70 Millionen Akzeptanzstellen an denen Sie Ihre Karte einsetzen können, weit über 100‘000. Diese erkennen Sie meistens am Mastercard Logo an der Kasse oder an der Eingangstür.
Die Verwaltung und Betreuung der Akzeptanzstellen obliegt nicht Mastercard selbst, sondern den Dienstleistern (Acquirer) und Händlerbanken. Mastercard kann daher kein Akzeptanzstellenverzeichnis anbieten.
Welche Versicherungsleistungen und Konditionen bietet meine Mastercard Karte?
Die Leistungen der Kreditkarten variieren je nach dem Angebot Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institutes.
Für Informationen über die spezifischen Konditionen und Versicherungsleistungen Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.
Für nähere Informationen zur Premium Mastercard E-Commerce Versicherung klicken Sie bitte hier.
Welche Kosten sind mit meiner Mastercard Karte verbunden?
Die Kreditkartengebühren sind variabel und werden von den kartenherausgebenden Instituten und Banken festgelegt. In der Regel wird eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Bankomaten oder Schalter, sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, erhoben.
Abwicklungskosten: Händler und Dienstleister können eigenverantwortlich zusätzliche Abwicklungsgebühren beim Bezahlen mit Ihrer Mastercard Karte erheben. Das Veranschlagen dieser zusätzlichen Kosten ist aufgrund der EU-Regularien zulässig. Mastercard selbst hat keinen Einfluss auf diese Gebühren.
Wie lange ist meine Mastercard Karte gültig?
Ihre Mastercard Karte ist in der Regel drei Jahre lang gültig. Aber auch die Gültigkeitsdauer kann variieren und wird von den kartenherausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt. Das Ablaufdatum Ihrer Karte finden Sie auf dieser angemerkt.
Wie sicher ist das Bezahlen mit der Mastercard Karte?
Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.
Was mache ich, wenn meine Mastercard Karte gestohlen wird?
Lassen Sie die Karte sofort sperren. Denn erst nach der Meldung sind KarteninhaberInnen von der Haftung befreit. Bis dahin haften Sie bei der Mastercard Karte in der Regel bis maximal 50 Euro. Die Notfall-Servicenummern erfahren Sie von Ihrer kartenausgebenden Bank.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihrer Bank den Kartenverlust mitzuteilen, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Mastercard Notfall-Servicenummern:
Anrufe aus dem österreichischem Festnetz: 0800 21 8235*
Anrufe aus dem österreichischem Mobilfunknetz: 116 116*
*Anrufe aus dem österreichischem Festnetz sind kostenfrei.
An wen wende ich mich bei Problemen mit Kreditkartenabbuchung, Auszahlungsproblemen oder im Falle einer Reklamation?
Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.
Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.
Wie handle ich bei Betrugsverdacht?
Überprüfen Sie regelmässig Ihre Kartenabrechnungen auf unrechtmäßige Abbuchungen. Sollten Ihnen Abbuchungen auffallen, die Sie nicht getätigt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung.
PIN-Eingabe am POS (point of sale)?
Wenn Sie Ihre Karte in das Kassenterminal stecken (anstatt kontaktlos zu bezahlen), werden Sie jedenfalls dazu aufgefordert, Ihre PIN einzugeben. Bei kontaktloser Bezahlung ist der Betrag bzw. die Anzahl der getätigten kontaktlosen Zahlungen für die Notwendigkeit der PIN-Eingabe entscheidend.
In welchem Zusammenhang stehen Mastercard und Maestro?
Maestro und die Debit Mastercard sind beide Debitkartenprodukte (in Österreich zumeist unter "Bankomatkarte" bekannt) von Mastercard. Im Gegensatz zu Kreditkarten, wo Umsätze meist nur einmal im Monat abgebucht werden, werden Umsätze, die Sie über über die Debitkarte tätigen, sofort von Ihrem Konto abgebucht.
Soll ich mein Bargeld lieber hier oder erst am Urlaubsort wechseln?
Das hängt davon ab, wohin Sie reisen. Es können je nach Land und Kreditinstitut Umtauschgebühren zwischen zwei und vier Prozent anfallen.
In Ländern mit weichen Währungen empfiehlt es sich, vor Ort zu wechseln. Das ist in der Regel günstiger. Erkundigen Sie sich jedoch vor Reiseantritt nach den aktuellen Deviseneinfuhrbestimmungen bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut.
Wir empfehlen, auch auf Reisen im Ausland die Karte für Bezahlungen zu nutzen. Wenn am Kassenterminal gefragt wird, ob man ín der lokalen oder in der heimischen Währung zahlen möchte, empfiehlt es sich, in der lokalen Währung zu bezahlen.
Welche Vorteile hat es meine Karte auf Reisen zu benutzen?
Beim Verlust von Bargeld ist dieses unwiederbringlich weg. Daher sind bargeldlose Zahlungsmittel wie Reiseschecks und Kreditkarten weitaus sicherer. Denn bei Verlust oder Diebstahl gibt es für beide umgehend Ersatz.
Kann ich mit meiner Mastercard Karte im Ausland auch Bargeld abheben?
Ja, den Mastercard KarteninhaberInnen stehen weltweit mehr als 1.000.000 Bankomaten und Bargeldauszahlungsstellen zur Verfügung. Die Gebühren für diesen Service werden von Ihrer kartenherausgebenden Bank festgelegt.
Hier können Sie einen Bankomaten in Ihrer Nähe finden.
An wen kann ich mich im Notfall wenden?
In der Regel, verfügt Ihre kartenherausgebende Bank über eigene Service-Hotlines, die im Notfall (Kartenverlust, Kartensperrung) rund um die Uhr erreichbar sind. Darüber hinaus wurde von Mastercard ein globaler Service für Notfälle eingerichtet, den Sie bei einem Problem mit Ihrer Mastercard Karte von überall auf der Welt aus anrufen können. Dieser globale Service verbindet Sie mit einem Mitarbeiter, der möglichst Ihre Sprache spricht, in jedem Fall aber Englisch – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.
Aus dem österreichischem Festnetz (kostenlos): 0 800 / 21 8235
Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.
Was ist die Kartenprüfnummer und wo finde ich sie?
Mit Kartenprüfnummer, auch Card Verification Code (CVC) genannt, bezeichnet man die drei letzten Zahlen, die auf dem Unterschriftsfeld abgedruckt sind. Bei vielen Mail-, Telefon- oder Internetbestellungen wird die Kartenprüfnummer zusätzlich abgefragt um zu gewährleisten, dass der Käufer die Karte auch tatsächlich in Händen hält und sich nicht etwa alter Kartenbelege bedient.
Was ist ein EMV-Chip?
EMV ist ein gemeinsamer Standard von Mastercard und VISA (EMV steht für Europay, Mastercard und VISA) für den chipgestützten Zahlungsverkehr im Bereich der Debit- und Kreditkarten.
Das wesentliche Ziel bei der Einführung der Chiptechnologie besteht in der Verbesserung der Zahlungssicherheit bzw. in der Verhinderung von Missbrauch. Darüber hinaus bietet die Chiptechnologie vielseitige, innovative Produktmöglichkeiten.
Die Vorteile liegen vor allem in der Erhöhung der Sicherheit bei Bezahltransaktionen. Zusätzlich bietet der Chip Möglichkeiten wie Einsatz im Internet, digitale Signatur, Bonus-/Couponingprogramme, Zugangsberechtigungen, elektronische Tickets etc.
Was ist der Mastercard® Identity Check™?
Ehemals bekannt als Mastercard SecureCode, bietet der Mastercard Identity Check Sicherheit bei Einkäufen im Internet.
Wie funktioniert eine Mastercard Transaktion?
Hier finden Sie eine kurze Darstellung der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte.
Wie werde ich Akzeptanzpartner?
Akzeptanzverträge werden mit Händlerbanken (Acquirer) geschlossen. Eine Liste der auf dem österreichischem Markt tätigen Acquirer finden Sie hier.
Ich bin bereits Mastercard Akzeptanzpartner. An wen wende ich mich bei Fragen?
Bitte kontaktieren Sie Ihren Acquirer bzw. Ihren Vertragspartnerservice. Die entsprechende Rufnummer ist in der Regel auf Ihrer Händlerabrechnung vermerkt.
Die Details der Sicherheitsprüfung sind für den Händler nicht einsehbar, denn sie erfolgt in den Systemen Ihrer kartenausgebenden Bank. Durch die Integration in den Bezahlvorgang beim Online-Shop ist sie trotzdem in Sekundenschnelle abgeschlossen. Sie können bequem und schnell einkaufen und dabei modernste Sicherheit genießen.
1.2 - Ich habe mich bisher immer mit Mastercard SecureCode authentifiziert. Was ist neu an Mastercard Identity Check?
Mastercard Identity Check nutzt weiterentwickelte Risikosysteme und Prozesse, die oft unmerklich im Hintergrund ablaufen, ohne dass Sie sich selbst authentifizieren müssen. In einigen Fällen werden Sie um die Bestätigung Ihrer Identität per SMS-TAN, Fingerabdruck, Iris- oder Gesichtserkennung gebeten - ein besonders schnelles, modernes und sicheres Verfahren, das spätestens im April 2019 Mastercard SecureCode bei europäischen Online-Shops ersetzen wird.
1.3 - Mit welchen Geräten kann ich Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode nutzen?
Sie können Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode zu jeder Zeit, weltweit und auf jedem vertrauenswürdigen Internet-PC oder mobilen Endgerät nutzen. Für die Abfrage ist weder ein Software-Download noch eine Installation nötig. Für die Nutzung sollte die aktuelle Version eines Internet-Browsers installiert sein. Der Nutzer muss seine Passwörter vor dem Zugriff Dritter schützen und sicherstellen, dass der verwendete Computer über aktuelle Virenschutzprogramme und eine Firewall verfügt.
1.4 - Wo kann ich mit Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode online zahlen?
Ob ein Online-Händler seinen Zahlungsprozess mit Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode schützt, erkennen Sie am Logo bzw. den Logos, die auf der Startseite des Online-Shops oder während des Bezahlvorgangs auf dem Bildschirm erscheinen.
1.5 - Wie funktioniert das Authentifizierungsverfahren mit Mastercard Identity Check und/oder Mastercard SecureCode?
2.1 - Mit welchen Karten kann ich mich für Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode registrieren?
Sie können sich mit jeder Mastercard registrieren, solange diese von Ihrer kartenausgebenden Bank für beide oder eines der beiden Prüfungsverfahren freigeschaltet wurde.
Bei beiden Verfahren ist in den meisten Fällen eine einmalige Registrierung bei Ihrer kartenausgebenden Bank erforderlich. Einige Banken registrieren schon bei der Kartenherausgabe automatisch.
Wollen Sie sich für Mastercard Identity Check registrieren, fragen Sie bitte Ihre Bank nach den Details. Nach der einmaligen Registrierung müssen Sie sich beim Online-Einkauf meist nicht weiter authentifizieren oder können dies mittels Iris-Scan oder Fingerprint tun.
Die Registrierung für Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode erfolgt schnell und unkompliziert meist über die Website Ihrer kartenausgebenden Bank oder im Online-Banking.
Zahlungsprüfung und Authentifizierung finden ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank statt. Gemäß modernsten Standards findet die Übertragung der Daten gesichert und verschlüsselt statt. Der Händler erhält hierbei keinerlei Einblick in die Prüfungsdetails.
Im Fall der Fälle wird Ihnen bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen der Betrag zurückerstattet (ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit).
3.2 - Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meiner Mastercard Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden?
Falls Sie den Verdacht haben, dass mit Ihrer Karte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre kartenausgebende Bank und schildern Sie den Fall. In der Regel befindet sich auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer des Kundenservices der Bank. Sie können sich auch jederzeit an die lokale Mastercard Notfall-Servicenummer unter +43800 07 06 138 wenden. Befinden Sie sich im Ausland oder rufen von einem Mobiltelefon an, können Sie uns außerdemunter +4301-636-722-7111 erreichen.
Alternativ sehen Sie bitte in der Liste „nationale gebührenfreie Telefonnummern“ nach.
Diese finden Sie im nachstehenden FAQ-Bereich.
3.3 - Mit welchem der beiden Verfahren ist meine Mastercard geschützt?
Um zu erfahren, ob und mit welchem Sicherheitsverfahren Ihre Mastercard geschützt ist und wie Sie sich registrieren können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
Meist finden Sie die nötigen Informationen zu Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode auf der Website Ihrer Bank.
3.4 - Was muss ich beim Internet-Einkauf noch beachten?
Haben Sie Probleme beim Zugriff auf mastercard.com?
Diese Seite ist für folgende Browser optimiert:
Was sind die Voraussetzungen, um die E-Commerce Versicherung nutzen zu können?
Tragen KarteninhaberInnen die Kosten für die Aktivierung der E-Commerce Versicherung?
Nein, die Premium Mastercard E-Commerce Versicherung ist für KarteninhaberInnen kostenlos.
Wie funktioniert die E-Commerce Versicherung?
Nach Aktivierung der Versicherung, werden online gekaufte und mit einer für die Versicherung aktivierten Mastercard Karte bezahlte Artikel automatisch ohne zusätzliche Formalitäten abgedeckt. Wenn ein Schaden im Zusammenhang mit einem Online-Kauf auftritt, kontaktieren KarteninhaberInnen den Versicherer (AXA), um den Schaden zu melden.
Sind Einkäufe in allen Online-Shops und aller Waren durch die Versicherung abgedeckt?
Die Versicherung deckt Online-Einkäufe ab, die in einem Online-Shop mit Sitz in der EU, dem Vereinigten Königreich, Norwegen und der Schweiz getätigt wurden. Die Versicherung deckt den Kauf vieler physischer Waren, nicht jedoch von Dienstleistungen, Tickets, Softwareprodukten oder ähnliches. Die besonderen Versicherungsbedingungen (BVBs) enthalten eine vollständige Liste der von der Versicherung abgedeckten Gegenstände und eine Liste der Ausschlüsse.
Was ist die Mastercard E-Commerce Versicherung?
Die Mastercard E-Commerce Versicherung ist ein umfassendes Versicherungspaket bestehend aus drei Versicherungen: Garantieverlängerung, Bestpreisschutz und Einkaufsschutz. Die Versicherung gilt für Online Einkäufe bezahlt mit einer für die E-Commerce Versicherung aktivierten Mastercard Premium Debit- oder Kreditkarte.
Wie können KarteninhaberInnen ihre Mastercard Karte für die Premium Mastercard E-Commerce Versicherung aktivieren?
Die Versicherung kann von PrivatkundenInnen abgeschlossen werden, die über eine Premium Mastercard Debit- oder Kreditkarte („Gold“, „Platinum“, „World“ oder „World Elite“) verfügen, ausgestellt von einem in Österreich lizenzierten Mastercard-Kartenherausgeber. KarteninhaberInnen aktivieren die Versicherung, indem sie die ersten 6 Stellen ihrer Karte auf folgender Website eingibt: https://www.mastercard.at/de-at/mastercard-fuer-karteninhaberinnen/privatkunden/innovatives-bezahlen/e-com-versicherung.html. Bei erfolgreicher Überprüfung der ersten 6 Stellen, werden KarteninhaberInnen auf das Anmeldeformular vom Versicherer AXA weitgerleitet. Wenn das Formular vollständig ausgefüllt ist, die besonderen Versicherungsbedingungen gelesen und akzeptiert wurden, erhalten die KarteninhaberInnen eine E-Mail mit dem Versicherungszertifikat. Dieses ist für ein Jahr gültig.
Welche Daten gibt der Karteninhaber an, um die E-Commerce Versicherung zu aktivieren?
Folgende Daten sind erforderlich, um die E-Commerce Versicherung zu aktivieren: Die E-Mail Adresse des Karteninhabers und die ersten 6 Ziffern der Premium Mastercard Karte.
Wer speichert die persönlichen Daten des Karteninhabers?
Der Verantwortliche für personenbezogenen Daten ist die Gesellschaft INTER PARTNER ASSISTANCE S.A., Mitglied der AXA-Gruppe, mit Sitz in Avenue Louise 166, 1050 Brüssel, als Versicherer. AXA Assistance ist Teil der weltweiten AXA-Gruppe.
Was genau deckt die E-Commerce Versicherung ab?
Die Versicherung deckt Waren ab, die mit einer für die Versicherung aktivierten Premium Mastercard Karte online für den privaten Gebrauch (einschließlich Geschenke) in einem Webshop mit Sitz in der EU, dem vereinigten Königreich, Norwegen oder der Schweiz bezahlt wurden. Der Versicherungsumfang umfasst:
a) Einkaufsschutz (bis zu einem Betrag von insgesamt EUR 2.500 während der Versicherungsdauer). Innerhalb von 30 Tagen ab Kauf geltender Schutz gegen Diebstahl und Beschädigung des Produkts (ausgenommen unsachgemäßer Gebrauch). Der Versicherer repariert oder ersetzt das von der Versicherung abgedeckte Produkt oder überweist den KartenbesiterInnen den bezahlten Kaufpreis.
b) Garantieverlängerung (bis zu einem Betrag von insgesamt EUR 2.500 während der Versicherungsdauer) Verlängerung der Herstellergarantie (von ursprünglich mind. 24 Monaten) um ein weiteres Jahr bei Ausfällen von Haushaltsgeräten und anderen elektronischen Geräten wie zum Beispiel Audio-/Videogeräten, Smartphones und Laptops.
c) Bestpreisgarantie (bis zu einem Betrag von insgesamt EUR 2.500 während der Versicherungsdauer) Innerhalb von 30 Tagen ab Kauf kann eine Rückzahlung der Differenz zwischen dem bezahlten Preis und dem niedrigeren Preis in einem anderen Online-Shop beantragt werden (Mindestpreis des Artikels: EUR 50, Mindestdifferenz zwischen den beiden Verkaufspreisen: EUR 50).
Wie lange ist die E-Commerce Versicherung gültig und wie oft können Schadensfälle eingereicht werden?
Der Versicherungszeitraum beginnt mit dem Tag, an dem die Versicherung aktiviert wird und dauert ein Jahr. Waren, die während dieses Versicherungszeitraums mit der aktivierten Karte in einem Online-Shop in der EU, dem vereinigten Königreich, der Schweiz oder Norwegen gekauft wurden sind versichert. Im Falle der Garantieverlängerung sind zwei Ereignisse (zwei Ausfälle) innerhalb eines Jahres versichert. Da die Herrstellergarantie 24 Monate beträgt, sind Ausfälle versichert die im dritten Jahr nach Kauf der Ware stattfinden. Bei Bestpreisgarantie und Einkaufsschutz ist die Anzahl der versicherten Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach Kauf unbegrenzt.
Besteht die Möglichkeit die E-Commerce Versicherung nach dem Ablaufdatum zu verlängern?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Fortsetzung der Aktion seitens Mastercard geplant. Sollte Mastercard die Aktion verlängern, erhalten KarteninhaberInnen 30 Tage vor Ablauf des Versicherungszeitraums eine E-Mail mit Informationen über die Möglichkeit einer Verlängerung der Versicherung um ein weiteres Jahr. KarteninhaberInnen wird erneut überprüft, um festzustellen, ob sie noch InhaberInnen einer Premium Mastercard Karte sind.
Wie und wann soll der Schaden gemeldet werden?
Die versicherte Person ist verpflichtet, das AXA Assistance Center unverzüglich zu benachrichtigen, nachdem der Schaden aufgetreten ist. Der Kundenservice ist 24 Stunden täglich unter +43 1/31670-966 zu erreichen. Der AXA-Berater wird je nach Art des Schadens über die erforderlichen Unterlagen informieren.
Welche Dokumente benötigt ein Karteninhaber, um den Schaden zu melden?
Abhängig von der Art des versicherten Ereignisses muss der Schadensbericht Dokumente enthalten, die die Rechtmäßigkeit des Schadens bestätigen, einschließlich:
a) ein ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular mit einer Beschreibung der Umstände des versicherten Ereignisses;
b) Bestätigung des Kaufs der Gegenstände mit der aktivierten Mastercard, auf die sich das gemeldete Versicherungsereignis bezieht
c) einen Polizeibericht oder einen Bericht einer anderen Einrichtung im Falle von Ereignissen, bei denen die betroffenen Behörden eingreifen;
d) andere vom AXA Assistance Center angeforderte Dokumente, abhängig von der Art des versicherten Ereignisses.
Bei wem kann sich der Karteninhaber melden wenn er Fragen zur Versicherung hat?
Wenn KarteninhaberInnen die Versicherung bereits aktiviert hat und Fragen zum Versicherungsumfang hat, können sie sich direkt an den AXA Kundenservice unter +43 1/31670-966 oder per E-Mail an AXA-kundenservice@call-us.at wenden. Wenn KarteninhaberInnen die E-Commerce Versicherung noch nicht aktiviert haben, können sie sich an ihre BankberaterInnen wenden, diese können die Anfrage dann direkt an zuständige Personen bei Mastercard Austria weiterleiten.
Was bedeutet Debitkarte?
Der englische Begriff "debit" bedeutet Lastschrift oder Soll. Wenn Sie mit einer Debitkarte zahlen, wird Ihr Girokonto direkt belastet. Neben dem bargeldlosen Bezahlen im Geschäft oder online, haben Sie auch die Möglichkeit, mit Ihrer Debitkarte Bargeld am Geldautomaten abzuheben. In Österreich wird die Debitkarte oft als Bankomatkarte bezeichnet.
Wodurch unterscheidet sich die neue Debit Mastercard von der „alten“ Maestro Debitkarte?
Die Produkte Maestro und Debit Mastercard sind beides Debitkarten-Produkte der Firma Mastercard. Gleich bleiben tut die Debit-Funktion (die sofortige Abbuchung vom Konto) der Karte. Diese wird mit der neuen Debit Mastercard erhalten Sie die bewährten Funktionen und ganz neue Leistungen:
Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte?
Bei Debitkarten werden Beträge umgehen von Ihrem Girokonto abgebucht. Bei Kreditkarten wird der gesamte Monatsumsatz auf einmal vom Konto abgezogen – je nach Vertrag meist am Ende des Monats.
Online bezahlen – Wie geht das?
Nachdem Sie bei dem vertrauenswürdigen Online-Händler Ihrer Wahl Ihre persönliche Daten (Name, Rechnungsadresse, usw.) und Kartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum, CVV Nummer, usw.) eingegeben haben, müssen Sie die Zahlung mittels der Zwei-Faktor-Authentisierung freigeben. Dieser letzter Schritt dient zu Ihrer Sicherheit und ist eine Anforderung aus der EU Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Mit dieser zusätzlichen Freigabe der Zahlung mittels Mastercard® Identity Check™ wird Ihre Identität als Karteninhaber und Einkäufer geprüft und bestätigt.
Was ist das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-InhaberInnen („Business Paket“) ?
Das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“) ist ein von Mastercard Europe organisiertes Versicherungspaket für Käufe, die mit einer Mastercard Firmenkarte bezahlt wurden. Das Versicherungspaket besteht aus: Garantieverlängerung, Bestpreisschutz, Einkaufsschutz und Mobiltelefon-Versicherung.
Die vollständige Information über jede einzelne der vier Versicherungen finden Sie in den AVB.
Das Versicherungspaket wird von Mastercard Europe organisiert und bestimmten KarteninhaberInnen in Österreich ohne Mehrkosten angeboten, muss aber aktiviert werden.
Anspruchsberechtigte KarteninhaberInnen müssen des Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“) vor Inanspruchnahme der vier Versicherungsangebote aktivieren.
Worin besteht die Mobiltelefon-Versicherung?
Die Mobiltelefon-Versicherung bietet dem/der anspruchsberechtigten KarteninhaberIn Versicherungsschutz im Falle versehentlicher Beschädigung oder Diebstahls eines Mobiltelefons, falls dieses Telefon gänzlich mit einer Mastercard Firmenkarte bezahlt wurde oder die betreffende monatliche Mobiltelefonrechnung mit einer Mastercard Firmenkarte bezahlt wird. Die vollständige Information über die Versicherungsbedingungen finden Sie in den AVB.
Wer hat Anspruch auf eine Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-InhaberInnen („Business Paket“) und wie aktiviert man es?
Wenn SIe Ihren Wohnsitz in Österreich haben und eine Mastercard Firmenkarte haben, die von einer teilnehmenden Bank in Österreich ausgestellt wurde, haben Sie Anspruch auf das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“).
Eine Mastercard Firmenkarte ist jedes kartengebundene Zahlungsinstrument (exklusive Prepaidkarten), das von einer teilnehmenden Bank in Österreich an Unternehmen oder öffentliche Stellen oder selbstständige natürliche Personen ausgegeben wird und dessen Nutzung auf geschäftliche bzw. dienstliche Ausgaben beschränkt ist, wobei die mit einer solchen Karte vorgenommenen Zahlungen direkt von dem Konto des Unternehmens oder der öffentlichen Stelle oder der selbstständigen natürlichen Person abgebucht werden. Mastercard Firmenkarten sind mit den Begriffen „commercial“ oder „business“ auf der Karte gekennzeichnet.
Der/die berechtigte KarteninhaberIn muss das Versicherungsschutzpaket für Unternehmen in einem zweischrittigen Verfahren aktivieren, um die Vorteile der vier Versicherungsdeckungen in Anspruch nehmen zu können. Berechtigte KarteninhaberInnen müssen zuerst eine Berechtigungsprüfung durchführen, indem sie ein Formular, das unter www.mastercard.at/business_versicherung verfügbar ist, ausfüllen. Sofern eine Berechtigung vorliegt, können sie sich registrieren und das Versicherungspaket aktivieren.
Welche Informationen muss der/die KarteninhaberIn zur Bestätigung seines/ihres Anspruchs erbringen, damit er/sie die Registrierung und Aktivierung das Schutzpakets für Unternehmen vornehmen kann?
Zur Prüfung der Anspruchsberechtigung und darauf folgenden Registrierung und Aktivierung des Versicherungspakets brauchen wir: Vor- und Nachname, E-Mail Adresse und die ersten neun Ziffern der Mastercard des Karteninhabers /der Karteninhaberin.
Wer speichert die personenbezogenen Daten der / des KartenInhaberIn?
Die persönlichen Daten, die KarteninhaberInnen bei Registrierung und Aktivierung angeben, werden vom Versicherer AIG Europe S.A, einer Versicherungsgesellschaft und Mitglied der AIFG Gruppe, in deren eingetragenem Firmensitz in 35 D Avenue J.F. Kennedy, L-1855, Luxembourg mit Handelsregisternummer B218806, erhoben und gespeichert. Die Versicherung wird aufgrund der Dienstleitungsfreiheit von AIGs Zweigstelle in Irland (AIG Europe S.A. (Ireland Branch), 30 North Wall Quay, International Financial Services Centre, Dublin, 1, Ireland, mit der Handelsregisternummer 908876, reguliert von der Irischen Zentralbank, (Central Bank of Ireland)) gezeichnet.
Müssen anspruchsberechtigte KarteninhaberInnen mit mehreren Mastercard Firmenkarten Registrierung und Aktivierung für das Versicherungspaket für jede Karte einzeln vornehmen?
Ja, das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“) wird für jede anspruchsberechtigte Karte einzeln aktiviert, indem im Aktivierungsschritt die ersten neun Ziffern der Karte angegeben werden. Somit muss ein Karteninhaber/eine Karteninhaberin, der/die mehrere Mastercard Firmenkarten mit unterschiedlichen neun Anfangsziffern besitzt, jede dieser anspruchsberechtigten Karten separat registrieren und aktivieren.
Eine Ausnahme stellen KarteninhaberInnen dar, die mehrere Karten des gleichen Typs von einer einzigen teilnehmenden Bank beziehen. (z.B. Mastercard Firmenkarten haben, die die selben neun Anfangsziffern haben und auf den selben Vor- und Nachnamen registriert wurden). Hier reicht eine einmalige Aktivierung des Versicherungspakets aus.
Welche Karte soll ich für Käufe benutzen, wenn ich von meinem Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“) Gebrauch machen möchte?
Nach einer erfolgreichen Registrierung und Aktivierung des Versicherungspakets, besteht der Versicherungsschutz für Käufe, die mit der registrierten Mastercard Firmenkarte getätigt wurden, wobei die Versicherungsbedingungen immer eingehalten werden müssen.
Die Versicherungsbedingungen finden Sie hier: www.mastercard.at/business_versicherung.
Trägt der/die KarteninhaberIn die Kosten für die Aktivierung und Nutzung des Schutzpaketes für Unternehmen?
Nein, die Kosten für das Versicherungspaket werden gänzlich von Mastercard Europe getragen und anspruchsberechtigten KundInnen ohne Mehrkosten zur Verfügung stellt.
Wie funktioniert das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“)?
Nach der Aktivierung des Versicherungspakets sind alle anspruchsberechtigten Waren, die mit der registrierten Karte erworben wurden, versicherungsberechtigt. Bei Eintreten eines Schadensfalles kontaktiert der/die KarteninhaberIn den Versicherer und gibt eine Schadensmeldung auf, die dann bearbeitet wird. Alle Einzelheiten des Versicherungsschutzes und die Schadensmeldungs-Verfahren sind in den Versicherungsbedingungen www.mastercard.at/business_versicherung angegeben.
Welche Fälle werden von der E-Commerce Versicherung abgesichert?
Wenn eine Karte für diese Versicherung registriert wurde, betrifft der Versicherungsschutz alle Käufe (auch Geschenke), die mit dieser Karte bezahlt wurden. Der Schutz umfasst:
Welche Fälle werden von die Mobiltelefon-Versicherung abgesichert?
Die Mobiltelefon-Versicherung schützt alle anspruchsberechtigten Mobiltelefone, die mit der anspruchsberechtigten Karte neu erworben wurden oder die eine Telefonnummer haben, deren monatlichen Mobiltelefonrechnung eines Netzbetreibers mit der anspruchsberechtigten Karte gänzlich bezahlt wurde. Der Versicherungsschutz für Beschädigung oder Diebstahl ist auf 800 Euro pro Jahr begrenzt.
Wie lange ist das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“) gültig?
Der Versicherungsschutz beginnt am Tag der erfolgreichen Registrierung und Aktivierung durch den/die anspruchsberechtigte KarteninhaberIn und endet 12 Monate später. Der/die anspruchsberechtigte KarteninhaberIn erhält ein E-Mail, worin die erfolgreiche Aktivierung und die Gültigkeitsdauer bestätigt werden. Anspruchsberechtigte Artikel, die in diesem Zeitraum gekauft werden, genießen einen Versicherungsschutz.
Die Versicherungsbedingungen finden Sie hier: : www.mastercard.at/business_versicherung.
In welchem Territorium gilt das Versicherungsschutzpaket für Firmenkarten-Inhaber („Business Paket“)?
Mit dem Versicherungspaket werden anspruchsberechtigte Käufe, die mit der für die Versicherung registrierten Karte getätigt werden, weltweit geschützt. Das Territorium ist nicht begrenzt.
Wie und wann sollte eine Schadensmeldung erfolgen?
KarteninhaberInnen sollten den Schaden melden, sobald sie von einem anspruchsberechtigten Schaden Kenntnis nehmen, im Falle der E-Commerce Versicherung (Garantieverlängerung, Bestpreisschutz und Einkaufsschutz) aber keinesfalls später als 5 Werktage nach dem Vorfall. Für die Mobiltelefon-Versicherung gilt ein Zeitraum von innerhalb 90 Tagen nach Verlust.
Schäden können telefonisch an +43 15 3325 0023 oder per E-Mail an AT.MCclaims@aig.com gemeldet werden.
Welche Dokumente braucht der/die KarteninhaberIn zur Schadensmeldung?
Die versicherte Person muss für den Versicherungsgegenstand zumindest einen Kaufbeleg und einen Beleg für die Bezahlung des Versicherungsgegenstandes mit einer anspruchsberechtigten Mastercard Karte einreichen. Andere eventuell benötigte Dokumente hängen von der Art der Schadensmeldung ab und davon, ob die Schadensmeldung die Garantieverlängerung, den Bestpreisschutz, den Einkaufsschutz oder die Mobiltelefon-Versicherung betrifft. Vollständige Angaben über die im Schadensfall vom Versicherer benötigten Dokumente finden Sie in den Versicherungsbedingungen: www.mastercard.at/business_versicherung.
Die Versicherungsleistungen werden als Teil eines Gruppenversicherungsvertrags zwischen Mastercard Europe S.A. und dem Versicherungsunternehmen AIG Europe S.A, einer Versicherungsgesellschaft und Mitglied der AIFG Gruppe mit eingetragenem Firmensitz in 35 D Avenue J.F. Kennedy, L-1855, Luxembourg mit Handelsregisternummer B218806, angeboten. Dieses Sonderangebot ist möglicherweise zeitlich begrenzt. Eine Beendigung wird unter www.mastercard.at/business_versicherung bekanntgegeben. Eine Beendigung hat keine Auswirkung auf Versicherungsleistungen, die versicherten Personen bereits zugesprochen wurden.